Gartenskulpturen mit Textilverstärker selbst gestalten – einfach und schnell

Um eine interessante Gartenskulptur zu erschaffen, muss man kein Künstler sein. Mit Textilverstärker und ein paar anderen Materialien gelingt das jedem. Die auf dem Foto abgebildete Skulptur war innerhalb weniger Minuten gestaltet. Eine Freundin erzählte mir von dem Textilverstärker und was man damit alles machen kann. Neugierig wie ich bin, musste ich das mal antesten.

Für diese Skulptur werden folgende Materialien benötigt:

  • Powertex grün
  • Pigment in Gold
  • Ein Stück von einem alten Balken
  • Eine ausrangierte Bücherstütze (Kopf)
  • Stück Baumwollstoff (altes Bettlaken oder sonstiges)

Garten-SkulpturAnleitung für die Garten-Skulptur mit Powertex

  1. Arbeitstisch mit reichlich Zeitungspapier auslegen und Materialien bereitstellen.
  2. Powertex wird in einer Kunststoffflasche geliefert und ist eine reichlich zähe Masse. Die Hände sollte man deshalb mit Haushalts- oder Einweghandschuhen schützen.
  3. Der Baumwollstoff wird in Streifen gerissen und in die Powertex-Masse eingetaucht. Dabei gut durchkneten, damit der komplette Stoffstreifen mit dem Textilverstärker bedeckt ist.
  4. Ziergegenstand auf den Balken stellen und den Balken mit dem Stoffstreifen umwickeln. Dabei Falten legen, die Enden gut andrücken und kurz antrocknen lassen.
  5. Nun mit dem Pigment (in Pulverform) metallische Akzente setzen. Zum Beispiel, indem man die Erhöhungen der Falten mit dem Pigment bestreicht.
  6. Anschließend gut trocknen lassen, am besten über Nacht und bei Bedarf mit Klarlack gegen Regen schützen.

Die Powertex-Masse sowie die Pigmente sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Wer Gefallen an dieser Technik findet, dem kann ich dieses Buch
empfehlen oder einfach mal googeln und nach Powertex-Skulpturen suchen. Dort findet man einige Skulpturen für die Inspiration eigener Kunstwerke.

Statt eines Balkens kann man auch Stein, Ytong, Beton oder Styropor (z.B. Kugeln) verwenden. Ich habe hier für meinen Test eine Gipsfigur verwendet und diese zum Angleichen ebenfalls mit Powertext bestrichen. Natürlich lassen sich auch andere Gegenstände verwenden. Im Haushalt findet sich ja so einiges, was eigentlich nicht mehr benutzt wird, wie alte Puppen(köpfe), Dekogegenstände, Blumenvasen, Spielzeug usw.

Viel Spaß beim Basteln! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.